Bullseyeplatten absenken

Fragen/Probleme zum Thema Fusing, Ofentechnik, Glasbiegen, Pate de Verre usw.

Bullseyeplatten absenken

Beitragvon sodig » 11.04.2015 23:07

Guten Tag

Habe viereckige Teller aus Bullseye 6 mm Tekta und am Rand umlaufend eckige Bullseye Auflagen gemacht.
Grösse 27x27 cm Absenkbereich 20x20 cm
1. Brand auf der Ofenplatte, Auflagen sind gut verschmolzen, aber in der Mitte eine riesige Blase. :mrgreen:
2.Versuch mit Faserpapier als Unterlage, hat bei 7 Platten ausgezeichnet verschmolzen. :D

Zum absenken habe ich eine Vollform mit Formenbeton gegossen, in allen 4 Ecken habe ich ein Luftloch gebohrt.
Die Absenkung hat funktioniert, aber in der Mitte wieder eine riesige Blase! :mrgreen:
Im Shop haben diverse Keramikabsenkformen in der Mitte eine Kugel?? Bedeutet das, dass es dort Luftlöcher hat?
Braucht es in der Mitte etwa auch noch ein Loch?

Brennprogramm:
Interwall 1 Rate 220°/h Temp. 520° Zeit 0
Interwall 2 Rate 120°/h Temp. 580° Zeit 60 Min. halten
Interwall 3 Rate 120°/h Temp. 720° Zeit 35 Min. halten
Interwall 4 skipp Temp. 510° Zeit 120 Min. halten
Interwall 5 Rate 30°/h Temp. 420° End

Kann mir Jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Gruss SODIG
sodig
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2015 21:30
Wohnort: Staffelsstrasse 1 3184 Wünnewil CH

Re: Bullseyeplatten absenken

Beitragvon Björn » 02.05.2015 08:35

Hallo,
die Kugel in der Mitte ist, glaube ich, nur Zierde. Aber ja, die meisten Formen habe eine oder mehrere Löcher mittig in der Form.
Die Luft zwischen Form und Glasplatte wird beim Absenken ja von der Glasplatte nach unten gedrückt. somit benötigt die Form die Löcher am Boden. Damit diese noch gut unter der Form entweichen kann würde es sich empfehlen, die Form etwas erhöht zu stellen. Also auf etwas Kleines z.B Ceraboard -Reste drauf gestellt.
Denk drann, dass Ceraboard, Formen, Faserpapiere (ausser Bullseye/Papyrospapier) auch der Beton ausgebrannt werden sollten. auch nicht ausgebrannte Materialien können dir Blasen unter der Platte machen...
gute Zeit
Also ran an den Ofen !!!



Björn
Björn
Administrator
 
Beiträge: 227
Registriert: 31.12.2005 13:55
Wohnort: FFB


Zurück zu Fusing Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste