Gips Schamotte selbst mischen...

Fragen/Probleme zum Thema Fusing, Ofentechnik, Glasbiegen, Pate de Verre usw.

Gips Schamotte selbst mischen...

Beitragvon Uwe » 30.09.2014 09:05

Hallo,
ich habe vor langer Zeit Gips und feine Schamotte gekauft und dann doch die fertige Mischung gekauft, da ich auf die Schnelle nicht experimentieren wollte...
Nun habe ich die "Grundmaterialien" wieder entdeckt, bin aber genau so ahnungslos wie nach dem kauf...

Hat jemand Erfahrung wie das Mischungsverhältnis aus zu sehen hat?
Vielleicht gibt es ja sogar unterschiedliche Anwendungsfälle, die unterschiedliche Mischungen erfordern?

Würde mich sehr freuen, wenn das schon einmal jemand gemacht hat!

Gruß
Uwe
Uwe
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2014 05:21

Re: Gips Schamotte selbst mischen...

Beitragvon Uwe » 25.10.2014 10:48

Das Mischungsverhältnis 2 Teile Gips und einen Teil Schamotte ist im Handling leider nicht mit der Fertigmischung zu vergleichen:
- trocknet nur sehr langsam
- lässt sich nicht so leicht schleifen wie die Fertigmischung

Nach dem Brennen:
- im trockenen Zustand kaum zu zerkleinern --> erhöhte Bruchgefahr für die Glasteile
- eingeweicht in Wasser Handling ähnlich wie die trocken Fertigmischung.

Ich werde noch den Schamotteanteil erhöhen und weiter berichten...
Uwe
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2014 05:21


Zurück zu Fusing Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron