Neu hier und scheinbar völlig Unwissend

Fragen/Probleme zum Thema Fusing, Ofentechnik, Glasbiegen, Pate de Verre usw.

Neu hier und scheinbar völlig Unwissend

Beitragvon Sailing » 13.04.2014 05:07

Hallo,

ich bin seit Januar mit dem Fusing- Virus infiziert und seit Mitte März stolze Besitzerin eines eigenen Ofens. Leider musste ich schon früh Feststellen das der Kurs den ich Besucht habe wohl nicht gerade der Beste war :oops: Jedenfalls habe ich mehr Fragen als Antworten, jetzt da ich mich selber an das Arbeiten mache.

Im Moment ist mein Größtes Problem das Trennmittel! In dem Kurs haben wir mit dem Bullseye Papier gearbeitet - das ging auch echt gut und auch meine ersten 2,3 Brände Zuhause damit sind gut geworden. Allerdings finde ich das auf die Dauer echt sehr teuer und bin auf die Suche nach Alternativen gegangen. Ein schönes Ergebniss habe ich auch mit dem Bullseye Shelf Primer gemacht, das widerum finde ich mal total unpraktisch da jeweils 5 Schichten die ich ja erst bei 200°C trockenen muss und dann jedesmal komplett wieder runtermachen muss da ich bisher fast nur Tack- und Full-Fuse mache( also über die 704°C die vom Hersteller für erneutes Anwenden angegeben werden).
Die letzten Versuche waren dann besonders Katastrophal- ich habe auf Anraten Fasermatten mit Härter behandelt und beim Kauf auch nochmal extra gefragt ob ich dann direkt darauf Fusen kann oder ob ich noch ein zustäzliches Trennmittel brauche (bei einer positiven Antwort hätte ich es mir nämlich gar nicht gekauft :evil: ) Aber es hieß nein, darauf könnte ich direkt Fusen. Der erste Slump ging auch toll, aber heute Nacht ging gar nicht- das Faserpapier klebte dermaßen am Glas das auch Abspülen nichts half- jetzt weiche ich gerade die Stücke ein und hoffe zu retten was zu retten ist :cry: . Die Fasermatte ist natürlich hin.

Was gibt es denn noch für Alternativen? Ich weiß, Fusing ist ein teures Hobby, aber es MUSS doch eine gute Alternative geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nicole
Sailing
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2014 11:31

Re: Neu hier und scheinbar völlig Unwissend

Beitragvon Björn » 11.06.2014 10:06

Hallo,
versuche mal das BN-Trennmittelspray. Dieses kannst du auf Keramik & Metallformen sprühen, aber auch auf das Faserpapier (-Matte). lediglich hauch dünn reicht. die Trenneigenschaft ist wirklich genial. Ausbrennen ist nicht von Nöten. Auch direkt auf eine Ofenplatte bekommst du ein schönes Ergebnis.

Im Übrigen gibt es neben dem Bullseye Trennpapier seit kurzem nun auch von Spectrum das Papyros Faserpapier.
Dieses kostet nur ein wenig mehr, kannst aber in der Regel immer 2-3 Mal brennen.
Ist ein wenig (wirklich nur ein Hauch von...) dicker, als das Bullseye Papier.

Beim Standard Faserpapier auf der Rolle musst du darauf achten, welche Qualität du bekommst. KERAMIKFASERN oder SILIKATFASERN (=auch Biolösliche) genannt.
Beide haben Ihre Vor-/ Nachteile.
Also ran an den Ofen !!!



Björn
Björn
Administrator
 
Beiträge: 227
Registriert: 31.12.2005 13:55
Wohnort: FFB

Re: Neu hier und scheinbar völlig Unwissend

Beitragvon Robby Enders » 23.09.2014 09:56

Hallo Björn, meinst Du das BN-Spray 500 ml Dose* - Einbrenntemp. max. 800ªC unter:

http://www.glsgmbh.de/?info=products&pr ... ls=3565099
Mit freundlichen Grüßen

GLS Spezial-& Farbglashandel GmbH



Robby Enders
Robby Enders
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2005 10:45


Zurück zu Fusing Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste