Puder wurde matt und rauh

Fragen/Probleme zum Thema Fusing, Ofentechnik, Glasbiegen, Pate de Verre usw.

Puder wurde matt und rauh

Beitragvon Nina » 11.08.2012 14:26

Hallo Leute,

Ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden, weil ich ein Problem mit einem bestimmten Glaskrösel/puder habe.

Diese Farbe hat einen herrlichen orangeton, aber leider wird mir die Fläche, die ich mit dieser Farbe bestäube, immer wieder matt und sehr rauh, während andere Farben vom gleichen Hersteller wunderbar mit dem Glas verschmelzen und eine glatte Oberfläche ergeben. Das Glas ist übrigends Artista, die Farbe muss ich erst nachschauen...

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wie bekomme ich das in Griff?

Liebe Grüße

Nina
Nina

Beitragvon Jeré » 27.08.2012 20:55

Hallo Nina, ich bin nicht unbedingt ein Artista Profi , der Floatglasbreich ist eigentlich mein Profigebiet, dennoch gibt es beim Floatglas auch Farben welche auf der Oberfläche einfach nur matt und rauh werdn.

Die Fuserei zeigt eines sehr deutlich, das nicht alle Materialien die gleich sind auch gleiche ergebnisse liefern. Gerade farbpigmentierungen können ganz unterschiedliche Grundsubstanzen beinhalten.

Mein Motto lautet immer aus der Not eine Tugend zu machen, ist nicht immer schön aber gelegentlich sehr zweckmäßig.

Dennoch versuche doch einfach diese Farben zwischenlagig zu verwenden, sprich leg einfach eine scheibe oder ein Stück transpparentes Glas obendrauf.

Ich hoffe meine Worte waren ein wenig hilfreich.

LG Jens
Der Weg ist das Ziel...
Jeré

Beitragvon Nina » 30.08.2012 20:15

Hallo Jens,

Hmmm :roll: ich glaub ich werd demnächst mal den Hersteller kontaktieren, denn alle anderen Farben werden schön glänzend, nur diese eine nicht, vielleicht ist zu wenig Flußmittel beigesetzt worden?