Fusingformen

Fragen/Probleme zum Thema Fusing, Ofentechnik, Glasbiegen, Pate de Verre usw.

Fusingformen

Beitragvon Creativ » 01.01.2010 19:35

Hallo zäme,

bin neu auf das Forum gestossen und vieleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.



Ich möchte selbst Formen herstellen, was eignet sich alles, ausser Glasfaserplatten(bekomme davon Asthma :cry: ) um selbst Formen herzustellen?



Wünsche allen ein Gutes neues Jahr

Creativ
Creativ
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2009 09:50

Beitragvon Ruth Kohler Müller » 11.01.2010 13:44

Hallo

eine Alternative ist Keramik.

Nicht vergessen ein kleines Loch in die fertige Form zu bohren, damit die Luft gut entweichen kann.

Viel Glück und Grüsse

Ruth
Ruth Kohler Müller
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2006 12:56
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Höpi » 11.01.2010 17:55

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Idee mit eigenen Formen. Habe mich an die Fa. Ceramica (www.ceramicashop.de) drüber unterhalten. Man benötigt einen Ton für die Form, der aus 2/3 Schamott und 1/3 Ton mit sehr feiner Körnung besteht. Wenn ich den Ton bekomme, erfahre ich auch etwas darüber wie der Ton gebrannt werden muß. Oder einfach die Firma anrufen.



Wenn du Ergebnisse hast, laß es mich wissen!



Viel Spaß



Höpi
Höpi
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 06:04
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Björn » 13.02.2010 18:51

Hallo,

also als Platten in verschiedenen Dicken kenne ich , Keramikfaserplatten,

Ceraboard, Vermiculite, Cordierit.

Aus allen kannst du mehr oder weniger deine gewünschte Form ausarbeiten.

Ansonsten wie schon angesprochen gibt es verschieden Fertigprodukte als Pulverform-die mit Wasser angemischte werden. Kannst damit aber nur Formen nach Abdruck machen, weil sie sehr flüssig sind.

Aus dem Baumarkt kannst Du auch Y-tong Steine kaufen. Sind leicht zu bearbeiten, und feuerfest.

Als flexibles aber dennoch stabiles Material kannst du auch Silikatexmatten nehmen.



Was ist den mit deinem Gemisch geworden, Jürgen.... :roll:

Gruß Björn
Also ran an den Ofen !!!



Björn
Björn
Administrator
 
Beiträge: 227
Registriert: 31.12.2005 13:55
Wohnort: FFB


Zurück zu Fusing Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron