Kleben von Schmuckzubehör

Fragen/Probleme zum Thema Fusing, Ofentechnik, Glasbiegen, Pate de Verre usw.

Kleben von Schmuckzubehör

Beitragvon raffnixe » 29.10.2007 17:38

Hallo



Bei gefusten Ringen klebe ich einen Ring in 925er Silber mit Klebeplatte an. Auch Ohrstecker und ab und an Anhänger klebe ich. Bis jetzt benutzte ich einen 2-Komponenten Epoxydharzkleber (vom Baumarkt; trocken in 2 oder 5 Minuten), bin aber mit der Festigkeit nicht wirklich zufrieden.

Ich hätte einen stärkeren Kleber lieber.



Welchen Kleber nutzt ihr Schmuckhersteller?





Liebe Grüsse
raffnixe
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2006 19:55
Wohnort: Korschenbroich / Niederrhein

Beitragvon Geli » 10.11.2007 16:22

Liebe raffnixe,



wenn ich Schmuck klebe, also auf versilberte Ringe oder Ohrstecker, nehme ich auch einen 2-Komponentenkleber. Und zwar den von Uhu-Plus. Der hält bei mir total gut. Darfst halt nicht zu viel Kleber nehmen. Je weniger desto besser. Versuch auch mal die Rückseite von Deinen Schmuckstücken ein ganz klein wenig anzurauhen.



Viel Glück!



Geli





Ich liebe Sandstrahlen
Geli
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 18:10
Wohnort: Gröbenzell

Beitragvon raffnixe » 12.11.2007 14:36

Danke Geli

Ich habe jetzt auch versucht, die Platte und das Glas etwas anzuschmirgeln. Das ist wirklich besser.



Klebst Du auch Blumen oder sowas, was im Garten steht?

Z.B. Blumen auf eine Stahlstange mit Stahlplatte? Dafür hatte ich bis jetzt Araldit 2020 genommen. Auf der Packung steht aber, dass der Kleber "nur" für drinnen geeignet ist.



Auch hier suche ich neue Lösungen.



Liebe Grüsse



(PS: auch ich liebe Sandstrahlen ,o))
raffnixe
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2006 19:55
Wohnort: Korschenbroich / Niederrhein

Beitragvon Geli » 13.11.2007 09:34

Liebe raffnixe,



für den Außenbereich ist Kleben nicht mein Ding.

Ich arbeite mit Faserpapier. Also: Glasplatte nehmen unten Faserpapier drauflegen, wie beim Schmuck (also Anhänger) nur ein schmales Stück, als Öffnung für Deinen Metallstab. 2. Glasscheibe drauf und ab in den Ofen. Ofen auf, Faserpapier raus, Metallstange rein und ab in den Garten.Ich würde Dir das gerne aufzeichnen, aber das Paint-Programm fehlt hier noch :wink:



Liebe Grüße

Geli





Ich liebe Sandstrahlen
Geli
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 18:10
Wohnort: Gröbenzell

Beitragvon raffnixe » 13.11.2007 17:03

Aufzeichnen brauchste nicht, ich weiss ganz genau was Du meinst :D



Jaja, manchmal liegt die Lösung so nah und ich hab Tomaten im Hirn und komm nicht drauf.



Danke für die Anregungen und liebe Grüsse



Jacqueline
raffnixe
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2006 19:55
Wohnort: Korschenbroich / Niederrhein

Hallo Raffnixe:

Beitragvon Claudia Atkins » 30.12.2007 17:34

Ich verwende einen zweiteiligen Kleber, keinen Epoxy Kleber, die Anwendung funktioniert aber genauso....der Kleber ist relativ neu und heisst: Triolyse. Er funktioniert auch ohne Anrauhen des Metalls, und ist formuliert Metall mit glass zu verkleben. Die Rueckseite meines Glasses ist aber oefter etwas rauh, weil ich es auf dem "fiberpaper" (weis nicht die genaue Uebersetzung ins Deutsche)feuere.

Wo Du den kleber herkriegst? Mal ueber Google probieren...

Viele Gruesse

Claudia
Claudia Atkins
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2007 12:41

Beitragvon Björn » 02.09.2013 19:52

hallöchen, also ich klebe seit einiger Zeit mit dem Egopoxid 2000 Rapid 10ml Kartusche.(Epoxidschnellklebstoff). hat die GLS seit neuesten im Sortiment.

Sieht aus wie eine Spritze, an der zwei Kammern dran sind. Drückst es wie bei einer Spritze raus, normalerweise in ein passendes Mischröhrchen. meist mach ich ein bisschen auf ein stück Glasrest, und mische es mit einem Zahnstocher selber.

mit dem Zahnstocher nehme ich dann einen Tropfen aufs Glas und mache meine Metallöse an meinen Anhänger. hält Bombe. Ist ziemlich schnell getrocknet. scheint auch recht wasserfest zu sein. Trage die Kette nun seit über einem 1/2 Jahr, bei Wind und Wetter. Sport und Dusche.

alles gut. Preislich auch recht ordentlich. einfach mal anfragen. :roll:
Also ran an den Ofen !!!



Björn
Björn
Administrator
 
Beiträge: 227
Registriert: 31.12.2005 13:55
Wohnort: FFB


Zurück zu Fusing Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron